Alexander von Humboldt

Alexander von Humboldt Zitate

Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt war ein deutscher Naturforscher mit einem bedeutenden und bis heute anhaltenden Einfluss auf viele Bereiche der Wissenschaft. Unter anderem gilt er zusammen mit Carl Ritter als einer der Gründervater der modernen Geographie. Von Humboldt war der jüngere Bruder des preußischen Ministers, Philosophen und Sprachwissenschaftlers Wilhelm von Humboldt. Häufig wird der Name von Humboldt zusammen mit dem Adelstitel Freiherr genannt, was nach aktuellem Stand der Forschung sehr wahrscheinlich nicht korrekt ist, d. h. Alexander von Humboldt war kein Freiherr. Von Humboldt wurde am 14. September 1769 in Berlin geboren und verstarb am 6. Mai 1859, ebenfalls in Berlin. Sein Grab befindet sich in der Familiengrabstätte des Schlossparkes von Schloss Tegel, Berlin.