Herbert von Karajan

Herbert von Karajan Zitate, Sprüche, Aphorismen

Herbert von Karajan, geborener Heribert Ritter von Karajan, war ein österreichischer Dirigent. Karajan gilt einerseits als einer der einflussreichsten Dirigenten des 20sten Jahrhunderts, ist andererseits aber wegen seiner Nazi-Vergangenheit umstritten. Er trat 1933 der NSDAP bei und machte Karriere unter den Nazis, unter anderem leitete er die Berliner Staatskapelle und wurde von Hitler zum Staatskapellmeister ernannt, sowie später in die "Gottbegnadeten-Liste" aufgenommen, die etwa 1000 von Göring und Hitler für unabkömmlich gehaltene Künstler umfasste, und Karajan so vor dem Kriegsdienst bewahrte. Herbert von Karajan wurde am 5. April 1908 in Salzburg geboren und verstarb in der Gemeinde Anif nahe Salzburg am 16. Juli 1989 an den Folgen eines Herzinfarkts.